Glossar

  A  
Ashi
  Fuß, Bein
Ashi Waza   Gruppe der Fußwürfe
Atemi Waza   Schlag- und Stoßtechniken
awasete   zusammengenommen
Ayumi   Schritt, Gang
  B  
barai (auch: harei)   (weg- ) wischen
Bu   Krieg
Bu Do   Sammelbegriff für Kampfsportarten
Bushi   Krieger, Ritter
Bushi Do   Ehrenkodex des Samurai
  C  
Cha Do   Teezeremonie
Chi (chinesisch)   innere Energie, vitale Kraft, Schwerpunkt
Chui   Ermahnung
Chusen   Los
  D  
Dan   Meistergrad
daoshi   umstoßen, umwerfen
de   vorkommen, vorwärts
De-ashi-barei   Fußfeger, den vorkommenden Fuß wegfegen
Do   Prinzip, Lehre, Weg
Dojo   Ort an dem Kampfsportarten ausgeübt werden
dori   ergreifen, wegnehmen
  E  
Ebi   Languste
Eri   Kragen
  F  
Fusegi   Abwehr, Verteidigung
Fusen Gachi   Sieg durch nicht Antreten des Gegners
  G  
Gachi   Sieg
gake   haken, einhaken, einhängen
gari   (weg- ) fegen
Gesa (auch: Kesa)   Schärpe
Gi   Kleid
go   fünf
Go Kyu   die fünf Gruppen der Judotechniken
Goshi (auch: Koshi)   Hüfte
Guruma   Rad
  H  
hachi
  acht
Hajime
  Anfangen! Los!
Hantei
  Entscheidung
Hara
  Bauch, Mitte, Zentrum
hidari
  links
Hiza
  Knie
hon   grundsätzlich
  I  
ichi (auch: ik)
  eins
Ippon
  ein Punkt
  J  
ju
  sanft, weich, nachgeben, zehn
Judo
  sanfter Weg
Judogi
  Judo-Anzug
Judoka
  Judo-Treibender
  K  
Kano, Prof. Jigoro
  Begründer des modernen Judo
Kata
  Form, Schulter
Ken Do
  Schwertfechtkunst
Kiken Gachi
  Sieg durch Aufgeben des Gegners
kinsa
 

Wettkampfwertung, kleinstmöglicher technischer Vorteil,wird weder angezeigt noch angesagt

ko
  klein
Koka
  Wettkampfwertung, kleiner technischer Vorteil, wird offiziell nicht mehr verwendet
Koshi
  (auch: Goshi) Hüfte
ku   neun
Kyu   Schülergrad, Stufe, Grad, Klasse
Maitta
  "Ich bin besiegt", "Ich gebe auf"
mate
  Lösen!, Warten!
Mokuso
  Konzentrationssitz mit geschlossenen Augen
migi   rechts
Mune
   Brust
Mune gatame
  Brustkontrolle
  N  
Nage
  Wurf
nami   normal
ni   zwei
  O  
o   groß
Obi   Gürtel
O Goshi
  Große Hüfte, Hüftwurf
O soto Otoshi
  großer Außensturz
  R  
Randori
  Übungswettkampf
Rei
  Gruß
roku
  sechs
  S  
Samurai
  Ritter, Kriegerkaste
san
  drei
Sensei
  Lehrer, Meister
shi   vier
shichi
  sieben
sho
  eins
Sore Made
  Kampfende
Sumo
  japanischer, zeremonieller Ringkampf
  T  
Tatami
  Reisstrohmatten
tate   längs
     
Tori   der aktive, eine Technik ausführende Partner
  U  
Uke
  der die Technik hinnehmende Partner
Ukemi
  Fallübung
  W  
Waza   Technik
Waza ari
  Wettkampfwertung, "halber Punkt"
Waza ari awasete Ippon
  Wettkampfwertung, "zwei halbe Punkte ergeben einen Ippon"
  Y  
yame   beenden
yo
  vier
Yuko
  Wettkampfwertung, großer technischer Vorteil
  Z  
Za   Sitz
Za Rei
  zeremonieller Gruß im Knieen
Zenpo ukemi   Vorwärts-Fallen