Boule Chronik

Frühe Wurzeln und die Gründung

Der Kugelsport, auch als Boule bekannt, hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die heutige Form, "Petanque", entstand um 1910 in der Nähe von Marseille. Die Z 88 Bouleabteilung wurde im Rahmen eines spontanen Dialogs in einem Zehlendorfer Lokal im Jahr 2006 ins Leben gerufen.

Die Anfänge von Z-Boule

Das Grüppchen von Frankophilen, inspiriert von einem Boule-Spiel, entdeckte eine Boulebahn auf dem Klubgelände von Z 88. Mit Enthusiasmus organisierten sie das erste "Zehlendorfer Open" im alten Sportstadion. Unter dem Namen "1. B.37 Equipe La Fontaine" begannen sie als Gäste von Z88.

Die Geburt von Z-Boule

Nach dem Erfolg des ersten Turniers wurde der Wunsch nach einem eigenen Bouleclub laut. Inspiriert von einer Idee in der Kneipe wurde am 12.12.2006 die Bouleabteilung von Z88 gegründet. Der offizielle Start erfolgte bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.01.2007.

Die Entwicklung von Z-Boule

Mit viel Enthusiasmus wurde das Boulodrome gebaut, Mitgliederzahlen stiegen, und zwei Ligamannschaften kämpften in der Landesliga. Institutionen wie das Saisoneröffnungsturnier, die Zehlendorfer Open und monatliche Ranglistenturniere wurden etabliert.

Inklusion und Rolli-Boule

Im Mai 2008 wurde das Projekt "Boule für Behinderte" umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung entstand ein barrierefreier Bouleplatz. Ein Turnier mit behinderten und nicht-behinderten Teilnehmern war ein emotionaler Erfolg und trug zur Integration bei.

Dank und Anerkennung

Die Gründungsmitglieder, Sponsoren, der Vorstand und der Aufsichtsrat trugen wesentlich zum Erfolg bei. Dank ihrer Unterstützung und dem positiven Feedback aus der Vereinsgemeinschaft konnte Z-Boule erfolgreich wachsen.

Abteilungsleiter/in seit 2006
  • 2006-2008: Mathias Hachtmann
  • 2009 - : Bruno Gibard